Kalender Musikfreunde Idstein e.V. - Abteilung Hexenmarkt

Kommende Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Liebe Freunde des Idsteiner Hexenmarkts,

der 13. Idsteiner Hexenmarkt

bot wieder eine grandiose Gelegenheit, auf eine Zeitreise zu gehen und für einige Stunden ins Mittelalter einzutauchen. Das historische Fachwerkensemble der Altstadt mit Schloss und Hexenturm bietet dazu ein unvergleichliches Ambiente. Eine Vielzahl ausgewählter Handwerker und Händler boten ihre Waren feil und zeigten ihre besonderen Fähigkeiten. Was gab es da nicht alles zu bestaunen: Ein Glasbläser der aus einem einfachen Glasrohr kleine Kunstwerke entstehen lässt, ein Wippdrechsler, der in mühevoller Arbeit aus Holz wunderschöne nützliche Dinge fertigt, ein Scherenschleifer, der Messer und Schneidwerkzeuge aller Art wieder auf Vordermann bringt, sind hier nur einige Beispiele. Leder- und Tonware, Gewänder und Schmuck wurden feilgeboten. Den Stand der Seifensiederin konnte man schon riechen, bevor man ihn sehen konnte, Zitronenverbene, Rose und diverse Kräuteressenzen vermischten sich zu einem unvergleichlichen Duftpotpourri. Wenige Schritte entfernt dagegen fühlte man sich in den Orient versetzt: Arabischer Mokka mit Kardamom, dazu süße Kuchen mit Pistazien oder Feigen entführte die Marktbesucher in eine ganz andere Welt.

Den musikalischen Rahmen gestaltet wieder einmal Poeta Magica in gewohnt hoher Qualität. In allen Ecken des Markts tauchten diese Musiker auf und nahmen ihre Zuhörer gefangen. Hexenmarkt ohne die Ritterspiele im Schlosshof kann man sich kaum vorstellen. Auch Bogen- und Armbrustschießen konnte man wieder. Die lustigen Geschichten des Kiepenkaspers Uwe Spillmann möchte auch keiner mehr missen. Und nicht zu letzt stellt der Hexenmarktchor der Musikfreunde Idstein, der alte Chorsätze und traditionelles Liedgut zu Gehör bringt und immer wieder an den verschiedensten Plätzen des Marktes für Unterhaltung sorgt, eine besondere Attraktion dar. Die lustige Hexe Furiana trieb sich auf dem gesamten Marktgelände herum und suchte den direkten Kontakt zu den Besuchern. Ragnar, der Weltenwanderer mit seiner Marionette Plumpaquatsch war auch auf dem Marktgelände unterwegs und fand bei den Besuchern großen Anklang. Unsere Idsteiner Stadthexe Aurelia war natürlich auch wieder zugegen und gab Auskunft zur Historie ihrer Stadt.  Zauberer Severinius d.J., versetzte das Publikum mit seinen Vorführungen immer wieder in Staunen und gemeinsam mit Tholonius Dilldapp führte er im Duo Zeitensprung die Gäste auf eine Zeitreise mit Musik und Zauberkunst. Akrobatik und Tanz kam auch nicht zu kurz, denn Mimikry war wieder einmal zu Gast.

Die veranstaltenden Musikfreunde Idstein e.V. stellten fest: Die Mühen und der große Aufwand haben sich gelohnt: Zwei Tage lang herrschte reges Treiben und grandiose Unterhaltung in dem historischen Zentrum von Idstein. Die Idsteiner Geschäftsleute unterstützten den Markt mit verlängerten Öffnungszeiten am Samstag. Standbesitzer, Gaukler, Besucher und Veranstalter erlebten zwei rundum gelungene Markttage!